Unsere Esel und wir

Unsere Esel und wir

unsere Esel

Seit Juni 2009 leben wir mit unseren 6 Eseln zusammen und wandern mit ihnen im Schnitt 1000 km im Jahr. Dadurch sind unsere Esel sehr erfahren und menschenbezogen.

Wie Pferde sind sie ausgesprochene Herdentiere und fühlen sich in der Gruppe am wohlsten. Sie haben ganzjährig rund um die Uhr Auslauf vom Offenstall zum Sandplatz und auf die große Koppel. Unsere Grautiere sind Hausesel mit einem Stockmaß von 105 cm bis 125 cm und gehören somit zu den “Normaleseln”. 

Vroni die Schlaue
Benjamin das Schlitzohr
Mario der Sanftmütige
Fred der Schöne
Luigi der Genießer
Sina die Fleißige

Wir

Ralph Baumann
Geb. 1967, 1 Tochter, Dipl.Ing. (FH) FB Architektur, seit 2004 selbständig

Meine Leidenschaft für die Natur und das Wandern wurde durch viele Ausflüge mit meinem Großvater in den Bayerischen Alpen geweckt. Später kam der Wunsch dazu mit Eseln zu arbeiten, um mir einen Ausgleich zu meiner meist sitzenden Tätigkeit zu schaffen. In den letzten Jahren konnte ich durch den Umgang mit meinen Eseln sehr viel lernen.
Die Berge und die Esel haben für mich eines gemeinsam: Ich kann meinen Alltagsstress sehr schnell hinter mir lassen und entspannen.

Christiane Heigl
Geb. 1967, 1 Sohn, Soz.Päd. (FH),

Schon als Kind hatte ich den Traum einmal mit Tieren und in der Natur zu arbeiten. Diesen Wunsch konnte ich mir spät aber dennoch mit 42 Jahren verwirklichen.

Der Umgang und das Wandern mit Eseln ist für mich immer wieder eine beglückende und befriedigende Betätigung. Gerne teile ich die Freude am Wandern und an den Eseln mit Ihnen.

Team

nette Menschen die uns helfen unsere Tiere das ganze Jahr zu versorgen

unsere Heimat

Wir leben zusammen mit unseren 6 Eseln in der kleinen Ortschaft Wolfertshofen bei Breitenbrunn. Sie erreichen uns von Regensburg aus über Hemau, von Nürnberg aus über Parsberg und von Ingolstadt aus über Dietfurt.

Tal der weissen Laaber


Viele unserer Eselwanderungen führen uns entlang der ursprünglichen und traumhaften Flußtäler – Weiße Laber – Breitenbrunner Laber – Wissinger Laber – Altmühl.
Für Gäste die nach der Tour noch bleiben wollen gibt es im Markt Breitenbrunn Gasthöfe mit Zimmern und Pensionen oder den schön gelegenen ( jura camping ) Campingplatz.
Breitenbrunn bietet auch ein Naturfreibad ( Eintritt kostenfrei ) und einen Tennisplatz mit nahegelegener Pizzaria.

Im der nahegelegen Stadt Dietfurt im wunderschönen Altmühltal gibt es weitere attraktive Einkehr- und Übernachtungmöglichkeiten.

Wanderregion / Wanderwege

Bei unseren Eselwanderungen sind wir im Landkreis Neumarkt und Landkreis Regensburg im Oberpfälzer Jura unterwegs.

Der Markt Breitenbrunn liegt in der Nähe der Stadt Dietfurt im Altmühltal und ca. 40 km westlich von Regensburg.

Unser Einzugsgebiet umfasst bei den Mehrtagtouren einige reizvolle Flußtäler:

  • Breitenbrunner Laber
  • Wissinger Laber
  • Weiße Laber
  • Altmühltal
  • Schwarze Laber
  • Naabbtal / Vilstal
  • Lauterachtal
  • Anlautertal / Schwarzachtal